Wir haben heute
wie folgt geöffnet:

Sauna und Salzgrotte geschlossen

15.07.2024 - 04.08.2024 ganztägig

Hallenbad (geschlossen)

27.07.2024 ganztägig

Freibad

27.07.2024 09:00 - 20:00

Erlenbad › Aktuelles › Presse › Meldung

Tierisches Schwimmvergnügen im Erlenbad

Pressemeldung

Erstes Hundeschwimmen im Alsfelder Freibad – Baderegeln für Hunde

ALSFELD (kiri). Das wird ein tierisches Vergnügen: Zwei Tage nach dem Ende der Freibadsaison gehört das Nichtschwimmerbecken des Alsfelder Erlenbades für drei Stunden Hunden. Erstmals bietet das Bad nämlich Hundeschwimmen an. „Aber, es muss sich an bestimmte Regeln gehalten werden", betont das Erlenbad. „Wir gehen davon aus, dass Herrchen und Frauchen nur Hunde mitbringen, die sich mit anderen Hunden verstehen.“ Außerdem sollte natürlich jeder Besitzer darauf achten, dass das "Geschäft" der Hunde auch gleich entsorgt wird.

Das Erlenbad tut das Seinige dazu: Im Nichtschwimmerbecken wird rechtzeitig das Chlor und die notwendige Technik abgestellt, so dass das Wasser den Hunden keine Probleme machen wird. Außerdem können die Hunde danach in den Duschbecken abgewaschen werden. „Nach dem Hundetag wird das Becken gründlich gereinigt", verspricht Betriebsleiter Waldemar Dullson. „Die Gäste der nächsten Freibadsaison brauchen also gar keine Bedenken haben - Verunreinigungen wird es nicht geben.“

An dem Tag gibt es extra Baderegeln für Hund & Herrchen, die eingehalten werden müssen, damit alles reibungslos läuft – darauf weißt auch die bundesweite Initiative „Hundimfreibad“ hin, die der Kooperationspartner des Erlenbades für diesen Tag ist. Die Hunde müssen gültige Impfschutz sowie über eine aktuelle Hundemarke verfügen. Eine Haftpflichtversicherung ist ebenfalls Vorrausetzung, die Halter sind selbstverantwortlich für ihre Hunde und haften für entstandene Schäden und Reinigungen.

„Herrchen“ und „Frauchen“ dürfen aus Gründen der Sicherheit und Hygiene nicht mit baden gehen. Und wie bei Menschen, gilt auch für Hunde: Temperaturschocks vermeiden und nicht mit vollen Hundemagen ins Waser gehen. „Außerdem sollte das Halsband beim Schwimmspaß abgelegt werden, damit sich beim Spielen die Pfoten nicht darin verfangen können“, empfiehlt das Erlenbadteam. 

Der Eintritt an dem Tag - Zugang ist seitlich über die Rampe, damit die Hunde nicht durchs Drehkreuz müssen - beträgt 5 Euro pro Hund. 1 Euro davon wird später an das Alsfelder Tierheim gespendet.

Vereine und Interessenten, die an dem Tag auf der Liegewiese Aktions- oder Informationsstände rund um das Thema Hund machen möchten, sind eingeladen, sich unter marketing@erlenbad.alsfeld.de zu melden. Vereine können sich kostenlos präsentieren, kommerzielle Anbieter zahlen eine kleine Standgebühr.
 



 

 

Bitte Akzeptieren Sie die Marketing Cookies um hier unsere Google Map eingeblendet zu bekommen.