„The Beach Bang Theorie“ erspielt sich verdienten Sieg

Tolle Preise für die Hobby-Beachvolleyballer vom Erlenbad – Förderverein „Badefreunde“ spenden neues Netz

ALSFELD (kiri). Mit langen spannenden Ballwechseln und sportlich-eleganten Körpereinsätzen beim Blocken und Hechten beeindruckten die Teams beim diesjährigen Beachvolleyballturnier im Alsfelder Erlenbad. Acht Mannschaftsanmeldungen hatte der Förderverein des Erlenbades „Badefreunde“ e.V. nur angenommen – obwohl die Resonanz viel höher war – um das Turnier kurzweilig zu gestalten. Dennoch spielten die Hobbyteams bis zum frühen Abend den Sieger aus, da sie um jeden Punkt kämpften und tolle Spiele, teilweise auch über drei Sätze, ablieferten. Und der Gewinner heißt: „The Beach Bang Theorie“.

Bereits seit ein paar Jahren veranstaltet das Erlenbad wieder einmal im Sommer ein Beachvolleyballturnier auf der eigenen Anlange am Rande der Liegewiese. Dieses Jahr waren das erste Mal die „Badefreunde“ der Veranstalter, sponserten dazu auch gleich ein neues Netz für die Anlage, das an dem Tag eingeweiht wurde. Unterstützt wurden die Badefreunde, die an dem Tag auch grillten, um die Vereinskasse etwas aufzubessern, dabei vom Alsfelder Schwimmverein, der mit leckem Kuchen und Waffeln die Spielerinnen und Spieler mit ausreichend Kohlehydrate versorgte.

Unter der sportlichen Leitung von Anja Kierblewski traten die Teams zunächst in zwei Gruppen gegeneinander an und spielten die Gruppenplatzierungen aus. Im Halbfinale standen sich dann die jeweiligen Erst- und Zweitplatzierten überkreuz gegenüber, um den Einzug in das Finale beziehungsweise die Spielpaarung um Platz drei auszuspielen. Gespielt wurde im Hobbymodus – sprich eine Mannschaft bestand aus vier Spielern und maximal zwei Ersatzspielern, Einsatz von Fuß und Kopf waren erlaubt, Angaben von oben oder unten ebenfalls, pritschen über das Netz nicht. Ein Satz ging bis 15 Punkte, im Finale bis 21 Punkte.

Die Spielstärke der Mannschaften war unterschiedlich – manche spielen regelmäßig Beachvolleyball und sind schon seit Jahren immer wieder mit bei dem Turnier dabei, andere haben sich erstmals für das Turnier als Mannschaft formiert und hatten noch nicht so viel Erfahrung. Wieder andere sind in anderen Ballsportarten regelmäßig aktiv, so dass deren grundsätzliches Ballgefühl deutlich zu spüren war. So standen sich beispielsweise mit „The Beach Bang Theorie“ und „Kai und die Wüstenmäuse“ erfahrene Spieler und Erstspieler gegenüber – die ersten erkämpften sich den Turniersieg, die anderen waren durch ihre Spielfreude und gute Laune Sieger der Herzen, sie hatten einfach Spaß dabei zu sein, auch wenn nicht jeder Ballwechsel so glückte, wie gewünscht.

„The Beach Bank Theorie“, die die letzten Jahre schon an der Spitze mitspielten, gelang aber auch dieses Jahr kein einfacher Durchmarsch, zu stark war die Konkurrenz durch Mannschaften wie „Trümmertrupp“, „Torpedo Heckenfeld“, „Flippers“, „CocoBelloCoco“ oder „SandyCheeks“. Schon in der Vorrunde gingen manche Spiele über drei Sätze, denn geschenkt wurde sich nichts.

Auch die „Oldies“ in der diesjährigen Runde – die „Volleybärenbande“, bestehend aus Altfußballern aus Altenburg – sorgten für ordentlich Wirbel, von den erfahrenen Ballkünstlern waren so manche akrobatischen Einsätze zu sehen. Auch wenn sie sich letztendlich doch geschlagen geben mussten, waren sie verbal die stärkste Truppe und ein wichtiger Faktor für die Stimmung – ja, auch solche Teams braucht man bei Hobbyturnieren.

Der sportliche Einsatz für die Mannschaften lohnte sich auf jeden Fall. Für jedes Team konnten die Badefreunde Preise verteilen, die von Geschäften und Firmen aus Alsfeld gespendet wurden. Der Hauptpreis kam vom Erlenbad selbst: Sechs Mehrfachkarten für die Erlenbad-Sauna. Geschäftsführer Ralf Kaufmann, der an dem Tag selbst vor Ort war und das Turnier unterstützte, überreichte „The Beach Bang Theorie“ persönlich den Preis.

Die Zweitplatzierten „Trümmertrupp“ konnten sich über wertige Überraschungspakete vom Sportstudio Müller im Wert von 200 Euro freuen. Der dritte Platz und damit ein Verzehrgutschein über 150 Euro vom hôtel villa raab ging an „Torpedo Heckenfeld“. Weitere Preise für die restlichen Mannschaften kamen von der Sommerrodelbahn in Frielendorf, Restaurant „La Taverna“ in Alsfeld, Freibad Alsfeld, „PR.Agentur MARLIK“ Alsfeld, „Buchladen Lesenswert“ Alsfeld sowie Kinocenter Alsfeld.