- geschlossen -

26.04.2024 ganztägig

Schwerlastkran demontiert alte Betonbinder des Hallenbaddaches

Sicherheit geht vor: Bäderanlage für zwei Wochen geschlossen - Freibadsaison endet am 22. September 2021

ALSFELD (kiri). Gute Nachrichten aus dem Alsfelder Erlenbad: Es geht voran. Der Schwerlastkran, der die tonnenschweren Betonbinder und Fassadenplatten heben kann, kann endlich nach Alsfeld kommen, um bei der Demontage der alten Betonträger der Hallenbaddecke die Schwerstarbeit zu übernehmen.

„Es gibt nur sehr wenige dieser großen Schwerlastkräne in Deutschland, daher ist ein Termin zu ergattern sehr schwer“, erläutert Ralf Kaufmann, Geschäftsführer der Bäder GmbH die Tage. „Wir sind froh, endlich einen Termin bekommen zu haben!“ Damit der große Kran stabil ist und die schweren Elemente sicher durch den Alsfelder Himmel schweben lassen kann, wurden eigens Lastverteilungsplatten auf dem Mitarbeiterparkplatz des Schwimmbades und direkt vor dem Restaurant „Dal Sardo“ verlegt.

Aus Sicherheitsgründen wird die komplette Schwimmbadanlage während der Arbeitszeit mit dem Schwerlastkran geschlossen, da nicht ausgeschlossen werden kann, dass nicht doch etwas passiert, während der Kran die Bauteile in luftiger Höhe über den Freibaddurchgang, Saunaanlage und Foyer schwenkt. In Daten bedeutet das, dass die Freibadsaison für das Schwimmerbecken, das eigentlich bis 3. Oktober aufgehalten werden sollte, am 22. September 2021 für dieses Jahr endet. Die Saunaanlage und das Bewegungsbecken werden vom 23. September bis einschließlich 5. Oktober sicherheitshalber geschlossen bleiben, auch die Kurse – Schwimm-, Aqua- oder Reha-Kurse – entfallen in dieser Zeit.

Ab Mittwoch, 6. Oktober, kann die Anlage voraussichtlich wieder geöffnet werden. Die Sauna ändert dann ihre Öffnungszeiten: montags und mittwochs öffnet die Saunaanlage erst um 16 Uhr, da vorher – von 14.00 bis 16.00 Uhr – Schwimmkurse in Bewegungsbecken stattfinden, damit die Kinder trotz Hallenbadschließung schwimmen lernen können. Die restliche Öffnungszeit bleibt bestehen. Jeden zweiten Samstag im Monat wird dafür wieder bis 24 statt nur bis 22 Uhr geöffnet sein.

Das für den 10. Oktober 2021 geplante Hundeschwimmen im Nichtschwimmerbecken des Freibades findet statt. Von 14 bis 17 Uhr können die Vierbeiner rund um und im Wasser spielen.