Wir haben heute
wie folgt geöffnet:

Hallenbad (geschlossen)

20.05.2025 All day

Freibad (geschlossen)

20.05.2025 All day

Damensauna

20.05.2025 14:00 - 21:00

Erlenbad › Aktuelles › Presse › Meldung

Mit neuen Ideen und auf neuen Wegen in die Zukunft

Alsfelds PR.Agentur MARLIK präsentiert das Bäder-Marketingkonzept dem Aufsichtsrat

ALSFELD (-). Das Alsfelder Erlenbad hat eine neue Homepage. Die alte war schon in die Jahre gekommen, so dass ein sogenanntes Relaunch dringend notwendig war – nicht nur optisch, sondern auch inhaltlich, denn in den letzten Monaten hat sich viel im Alsfelder Erlenbad getan: Neue Angebote für jede Altersklasse und in allen Bereichen. Während der jüngsten Aufsichtsratssitzung der Bäder GmbH präsentierte Anja Kierblewski, Inhaberin der PR.Agentur MARLIK, die Neuerungen, die sie im Rahmen eines von ihr erstellten Marketingkonzeptes zur Umsetzung dem Schwimmbadteam vorgeschlagen und auch im Laufe der letzten zwölf Monate gemeinsam mit ihnen umgesetzt hatte.

Die Alsfelder Agentur war mit weiteren vier PR-Agenturen aus Gießen, Kassel, Frankfurt und Gelnhausen ins Rennen gegangen. Durch ihre kreative und bereits passend auf das Erlenbad zugeschnittene Präsentation konnte sie den Aufsichtsrat davon überzeugen, dass die Auftragsvergabe für ein neues Marketingkonzept inklusive eines neu zu erstellenden Corporate Design (grafisches Erscheinungsbildes) und Optimierung der internen und externen Kommunikation bei ihr in guten Händen ist.

Die Grundlage des Marketingkonzeptes bildeten individuelle Workshops mit den Mitarbeitern des Erlenbades. Als Systemischer Coach und PR-Beraterin nutze Kierblewski ihre Möglichkeiten, die Teammitglieder dort abzuholen, wo sie standen, arbeitete mit ihnen Alleinstellungsmerkmale und sogenannte „Leuchttürme“  des Bades heraus, ging mit ihnen in konstruktive Kritik – sowohl was das Angebot als auch die Kommunikation betraf – und motivierte, neue Wege zu gehen und sich mit neuen Ideen einzubringen.

„Mir ist es wichtig, die Mitarbeiter von Beginn an mit einzubeziehen“, erläuterte Kierblewski den Vertretern der Parteien im Aufsichtsrat ihre Arbeit. „Es nützt nichts, wenn man hunderte oder tausende Euro in Werbung investiert und die Mitarbeiter nicht dahinterstehen oder es nicht mittragen.“ Daher sei es wichtig, dass die Mitarbeiter sich mit den Konzepten identifizieren können, dass sie authentisch sind, dass die Teammitglieder nach Stärken und Schwächen eingesetzt werden sowie auch nach persönlichen Leidenschaften. „Ein gutes Betriebsklima, Spaß an der Arbeit und an den Aufgaben sowie eine gute Kommunikation sind die Grundlage dafür, dass auch Werbung funktioniert“, ist die erfahrene Agenturinhaberin überzeugt.

Als ein Ergebnis der Workshopreihe gibt es unter anderem einen neuen Slogan für das Erlenbad. War es vorher „Erlenbad – die Erlebniswelt in Alsfeld“ lautet dieser jetzt „Erlenbad – ein Bad an Möglichkeiten“ und spiegelt damit die Komplexität und Vielfältigkeit des Alsfelder Schwimmbades wieder. Denn das Alsfelder Schwimmbad ist eines der wenigen Schwimmbäder in der Region, das noch als Sportbad genutzt werden kann – sowohl von Sportlern, Vereinen, Schulen oder Anbietern von Aqua-Kursen. Doch am Wochenende – gerade jetzt auch mit den neu eingefügten Warmwassertagen – wechselt das Bad seinen Charakter: Vom reinen Sportbad geht es über zu einem Spaß- und Wellnessbad.

Zunächst entwickelte Anja Kierblewski ein neues Erscheinungsbild. „Wir wollten auf jeden Fall, dass unser Logo so bleibt, wie es ist“, erklärte Ralf Kaufmann, Geschäftsführer der Bäder GmbH, den Auftrag. „Schon aus Kostengründen! Also war es die Herausforderung auf der Grundlage den Bädern anderweitig ein neues Gesicht zu geben – da haben wir der Grafikerin freie Hand gelassen.“

Herausgekommen ist ein farbenfrohes, bewegtes Erscheinungsbild – passend zum Thema Freizeit, Aktionen und Wohlbefinden –, das sich mit immer wiederkehrenden Elementen auf allen neu angefertigten Werbematerialien wie Flyern, Prospekten, Broschüren, Plakate, Banner und letztendlich auch auf der Homepage wiederfindet. „So ist es auch gedacht und ich glaube, wir haben es im Laufe der letzten Monate auch geschafft: Das Erlenbad hat ein neues Gesicht und man kann schon auf dem ersten Blick zuordnen, dass es sich um Informationsmaterial des Bades handelt, weil eben durch das einprägsame Erscheinungsbild eine Zuordnung erfolgen kann“, erläutert Kierblewski.

Aber nicht nur Werbematerialien wurden in den letzten Monaten erstellt, vor allem hat sich das Angebot des Bades verändert und erweitert. Aufgrund des Marketingkonzeptes wurden die Öffnungszeiten in den Ferien ausgedehnt sowie die Warmwassertage in den Ferien und an den Wochenenden eingeführt, die vermehrt Gäste ziehen. Mit der Einführung der Gruselgrotte und der Märchengrotte in den Wintermonaten wird die Salzgrotte von Kindern ebenfalls verstärkt frequentiert. Neu auch für Kinder die Baby- und Kindersauna, die Wassergewöhnung für Kinder, die den Lückenschluss zwischen Babyschwimmen und Schwimmkurs bildet, sowie das erweiterte Angebot für Schwimmunterricht auch als Kompaktkurse in zwei Wochen oder sogar an einem Wochenende.

Stilschwimm-Unterricht, Textilsauna, Sunset-Swimming, kostenlose Sommergymnastikkurse an Land und im Wasser sowie das Angebot für Schulklassen und Kindergärten für Saunavormittage sind weitere Dinge, die im letzten Jahr eingeführt wurden. „Die Liste ist lang und wir haben auch noch einiges vor“, bestätigt Ralf Kaufmann.

Auch die Vermarktung der neuen Eventsauna EVENTUM stand an – begonnen mit der Eröffnung, die durch eine breit angelegte Werbekampagne schon etliche Besucher aus dem Umkreis von über 60 Kilometern in Alsfelds Wellness-Oase lockte. Um weiterhin neue Gäste zu bekommen und die Attraktivität der Sauna zu steigern, hat die PR.Agentur MARLIK gemeinsam mit dem Sauna-Team eine Eventbroschüre rausgebracht, in der neben den Mitternachtsaunen monatlich ein Special-Event zu finden ist: Whisky-Tasting, Ladys-Night, Early-Bird-Sauna, Fleischtasting, 24-Stunden-Sauna, Kulinarische Reise nach Italien, Alles Schokolade oder Bieronale sind ein paar Titel der Events.

Aber nicht nur den Saunaliebhabern wird etwas geboten, auch das Freibad ist mit im Marketingkonzept bedacht. Dort stehen in den nächsten Wochen School-out-Party, ein Bürgerpicknick mit Alsfelds längster Frühstückstafel, ein kunterbunter Flohmarkt, Arschbombencontest, Meerjungfrauenschwimmkurse, Absolvieren des Basejump-Abzeichens, Aqua-Triathlon und vieles mehr auf dem Programm.

Kommuniziert wird dies nicht nur über die neue Homepage www.erlenbad-alsfeld.de, sondern auch über neue Kommunikationswege wie dem WhatsApp-Nachrichtendienst des Bades, dem Instagram-Account sowie natürlich über die Facebook-Seite des Erlenbades, die in den letzten Monaten sehr dynamisch und topaktuell ist. Und auch in den Print- und Online-Medien sowie im Radio sei das Erlenbad viel präsenter – so, dass beispielsweise zur Kindersauna Gäste von Fulda oder Marburg anreisen, da es solche Angebote dort nicht gibt.

„Riesigen Respekt für die Arbeit“, „Sie haben in einem Jahr so viel bewegt, wie wir es in den letzten zehn Jahren nicht geschafft haben“ und „bitte weiter so!“ – war die Resonanz der Aufsichtsratsmitglieder aus CDU, SPD, ALA und UWA auf die Präsentation der Marketingmaßnahmen der Alsfelder Agentur in Zusammenarbeit und mit großem Engagement des Erlenbad-Teams. In Folge dessen, wurde Anja Kierblewski nach Abschluss des ursprünglichen Auftrages mit der Online-Stellung der neuen Website beauftragt, weiterhin das Bad in der Öffentlichkeitsarbeit und in Marketingaktivitäten zu betreuen und zu begleiten.

Bildunterschrift: Anja Kierblewski, Inhaberin der Alsfelder PR.Agentur MARLIK, präsentierte dem Aufsichtsrad der Bäder GmbH die Arbeit der letzten Monate im Bereich Marketing – inklusive der neuen Homepage www.erlenbad-alsfeld.de – und gab einen Ausblick auf die weiter geplanten Ideen.  



 

 

Bitte Akzeptieren Sie die Marketing Cookies um hier unsere Google Map eingeblendet zu bekommen.