Mit Anna und Belal Al Ahmad konnte der Aufsichtsrat der Bäder GmbH ein engagiertes Pächterpaar gewinnen, das nicht nur gastronomische Erfahrung, sondern vor allem spürbare Leidenschaft für Gastfreundschaft mitbringt. Während Anna aus Deutschland stammt, bringt Belal seine syrischen Wurzeln mit ein – eine Kombination, die sich auch in der Speisekarte widerspiegelt. Diese ist bewusst klein gehalten, dafür aber vielseitig: Deutsche, amerikanische, italienische und syrische Klassiker werden frisch zubereitet. Dabei legen die neuen Betreiber großen Wert auf Handarbeit und Qualität – von selbst eingeweichten und gemahlenen Kichererbsen für die Falafel bis hin zu selbstgeschlachteten Hühnern für Fleischgerichte wie der Shawarma-Rolle.
Das Ehepaar lebt mit seinen fünf Kindern in Immichenhain und konnte bereits im vergangenen Sommer erste Erfahrungen als Betreiber des Schwimmbadkiosks in Ottrau sammeln. „Wir hatten dort eine tolle Zeit, aber die Saison war einfach zu kurz“, berichtet Anna Al Ahmad. Die auf drei Monate begrenzte Freibadsaison ließ wenig Spielraum für Weiterentwicklung – ein Umstand, der die Familie schließlich dazu bewog, sich auf die vakante Gastronomie im Erlenbad zu bewerben, die seit November 2025 neu zu vergeben war.
Dass diese Entscheidung richtig war, zeigte sich bereits beim Pre-Opening am vergangenen Wochenende. Am Freitagabend waren zunächst Mitarbeitende des Erlenbades sowie Vertreter aus Kommunalpolitik und Aufsichtsrat der Bäder GmbH geladen. Die ersten Probierteller – ein kleiner Querschnitt durch die Speisekarte – stießen auf Begeisterung. Am Samstag und Sonntag folgte dann das Publikum: Das Bistro war durchgehend ausgebucht. „Unglaublich“, kommentierte Anna Al Ahmad sichtlich bewegt, „mit so einer Resonanz hätten wir zum Start nicht gerechnet.“
Dabei hatten die neuen Pächter im Vorfeld viel investiert. Die Räumlichkeiten wurden renoviert, neugestaltet und mit einer spürbar einladenden Atmosphäre versehen. Auch Bürgermeister Stephan Paule zeigte sich beim Eröffnungsabend ebenso zufrieden wie Geschäftsführer Ralf Kaufmann. Gemeinsam mit dem Pächterpaar stieß man auf eine erfolgreiche Zusammenarbeit an.
Für die kommenden Monate haben Anna und Belal Al Ahmad bereits konkrete Pläne. Neben dem laufenden Bistrobetrieb soll im Mai der Biergarten am Ufer des Erlenteichs wiedereröffnet werden. Mit Beginn der Freibadsaison ist zudem die Bewirtung des Kiosks auf der Sonnenterrasse vorgesehen – auch dort wird es ausgewählte Speisen aus der Bistroküche geben, wobei die Freibad-Pommes und eine große Eisauswahl natürlich nicht fehlen dürfen.
Darüber hinaus möchten die beiden ihr Angebot gezielt erweitern: Geplant sind Grill- und Cocktailabende sowohl am Seeufer als auch auf der Sonnenterrasse. Erfahrungen aus Ottrau hätten gezeigt, dass solche Formate gut angenommen werden. Auch bei Veranstaltungen im Erlenbad werden die neuen Pächter künftig eine zentrale Rolle spielen – sei es bei Mitternachtssaunen, Kindergeburtstagen oder der für den Sommer 2026 geplanten Reihe „BäderKultur“.
Unterstütz werden Anna und Belal Al Ahmad beidseitig von ihren Familien und Freunden. Dennoch suchen sie gerade für die Sommersaison, wenn Bistro, Biergarten und Freibadkiosk im Parallelbetrieb laufen, weitere Mitarbeitende. Al Ahmads: „Bei uns ist der Kunde König, das leben wir – also sollten auch die Mitarbeiter herzlich im Umgang mit unseren Gästen sein, kontaktfreudig und kundenorientiert. Wenn jemand das von sich sagen kann und zudem noch zuverlässig ist, darf er sich gerne bei uns melden. “
Denn „Al Ahmad’s“ soll mehr werden als ein klassisches Schwimmbadbistro. Es soll vielmehr ein Ort entsteht, an dem sich kulinarische Vielfalt, familiäre Atmosphäre und neue Ideen miteinander verbinden – getragen von Gastgebern, denen man die Freude an ihrer Aufgabe anmerkt.
______________________________________________________________________
BU 1: Belal und Anna Al Ahmad stoßen gemeinsam mit Bürgermeister Stephan Paule und Bäder-Geschäftsführer Ralf Kaufmann sowie Vertretern der Kommunalpolitik auf die Eröffnung ihres Bistros am Erlenteich an.
