ALSFELD (kiri). Die ersten Steine stehen aufeinander und der Saunagarten trägt deutliche Spuren dessen, was kommen wird: Eine Eventsauna. Nachdem die Baustelle in den vergangenen zwei Wochen eingerichtet und in der Saunalandschaft Instandhaltungsmaßnahmen stattgefunden haben, öffnet am morgigen Samstag, 28. Oktober 2017, wieder die Sauna im Alsfelder Erlenbad.
Während der Bauphase der Eventsauna ist der Betrieb etwas eingeschränkt. So öffnet die Saunalandschaft werktags von 16 bis 22 Uhr und an den Wochenenden und an ausgewiesenen Feiertagen wie üblich von 10 bis 22 Uhr. „Dafür gibt es einen guten Grund: Wenn wir die Handwerker, die unter der Woche arbeiten und lärmintensive Arbeiten verrichten müssen nur bis 14 Uhr arbeiten ließen, würde sich der Umbau unnötig verlängern“, erläutern die Geschäftsführer der Bäder GmbH, Kai Gehrau und Ralf Kaufmann ihren Entschluss, die Sauna erst um 16 statt bereits um 14 Uhr zu öffnen. „So hoffen wir, dass wir Mitte / Ende Januar mit dem Bau der Eventsauna fertig sind. Momentan sind wir gut im Zeitplan.“
Bis Januar ändert sich auch ein wenig das Angebot in der Erlen-Sauna, da die 90 Grad-Sauna bereits abgerissen ist. Bis zur Eröffnung gibt es zu jeder vollen Stunde ausnahmsweise in der 85°-Sauna Aufgüsse und anschließend in der 100°-Sauna. Die Klangschalen-Aufgüsse entfallen, stattdessen werden sie in Form einer Klangreise täglich um 18.30 Uhr in der Bio-Sauna angeboten.
Um das Saunaerlebnis trotz der Bauarbeiten attraktiv zu halten, gibt es zudem für die Saunabesucher eine „Baustellenkarte“ für 130 Euro, mit der in der Zeit vom 28. Oktober 2017 bis voraussichtlich 28. Januar 2018 die Sauna unbegrenzt benutzt werden kann. Auf Einzeltarife gewährt das Erlenbad zudem zehn Prozent Nachlass.
Wenn die Umbaumaßnahmen abgeschlossen sind, wird anstatt der kleinen 90 Grad Sauna eine Event-Sauna ihren Platz einnehmen. Die Event-Sauna wird größer und hat den Ofen in der Mitte, die Gäste sitzen rund herum. „Das eröffnet uns völlig neue Möglichkeiten der Aufgüsse und Aktionen“, erklären die Geschäftsführer der Bäder GmbH Kai Gehrau und Ralf Kaufmann begeistert und sind sich einig: „Das Sauna-Erlebnis in Alsfeld wird vielfältiger!“
Und auch die Salzgrotte hat wieder geöffnet. Außer dienstags täglich um 14.30 Uhr, 16.30 Uhr, 18.30 Uhr und 19.30 Uhr. Am Wochenende zusätzlich noch um 10.30 Uhr als Kinder-Salzgrotte und um 12.30 Uhr als normaler solehaltiger Gang.