Hallenbad (Di. geschlossen)

23.04.2024 ganztägig

Damensauna

23.04.2024 ganztägig

Erlenbad-Foyer wird jetzt schon saniert

Wieder Vandalismus im Erlenbad – Saunawiedereröffnung verschiebt sich auf 2. Mai 2022

ALSFELD (kiri). Die Erlenbad-Sauna öffnet entgegen der ursprünglichen Planung nicht am heutigen Samstag. Grund dafür ist zum einen die immer rasanter werdende Ausbreitung des Omikron-Virus, aber auch eine erneut notwendige Reparaturmaßnahme nach mutwilligem Vandalismus im Laufe der zu Ende gehenden Woche. Die Wiedereröffnung der Sauna ist auf den 2. Mai 2022 verschoben, zeitgleich mit der Freibaderöffnung, gibt die Bäder GmbH in ihrer Pressemitteilung bekannt.

„Wir hatten die Woche schon überlegt, ob wir die Sauna bei der rasanten Ausbreitung der Corona-Infektionen öffnen sollten, der Vandalismus in der Nacht zum Donnerstag hat uns die Entscheidung abgenommen: Wir müssen geschlossen lassen, um die Schäden zu beseitigen“, erklärt Geschäftsführer Ralf Kaufmann. Die Sauna hatte im Dezember wegen eines Wasserschadens, der auch die Elektronik der Anlage beschädigt hatte, schließen müssen. Noch in der Trocknungsphase kam es zu weiterem Wassereinbruch durch das Dach, so dass sich die Eröffnung noch einmal um einen Montag verschob. Nun der Vandalismus: Sieben Lichtkuppeln auf dem Dach der Saunaanlage wurden mutwillig zerstört. Diese müssen nun erneuert werden. Außerdem haben sich die Vandalen noch Zutritt zum den geschlossenen Räumen verschafft und Baumaschinen entwendet.

Die Zeit der Schließung möchte das Erlenbadteam allerdings sinnvoll nutzen und hat in Absprache mit Dr. Stefan Strack vom Architekturbüro Schmidt & Strack und dem Aufsichtsrat der Bäder GmbH vereinbart, dass man sofort mit der Sanierung der Eingangshalle beginnt, die eigentlich erst für Sommer geplant war. „Diese Entscheidung unterstütze ich in vollem Umfang, da zum Einen das Erlenbad nicht der Hotspot in Alsfeld werden sollte, und wir zum Anderen in absehbarer Zeit die Sauna für die Sanierung des Foyers wieder hätten schließen müssen, zumal ein ökonomischer Betrieb mit all den Corona-Beschränkungen nur bedingt möglich ist“, unterstreicht auch Bürgermeister und Aufsichtsratsvorsitzender Stephan Paule die Entscheidung.

Die Mitarbeitenden des Bades werden also in den nächsten Wochen mit den Abbrucharbeiten im Eingangsbereich beginnen, die Saunaräumlichkeiten renovieren und bei der Freibadvorbereitung eingesetzt werden.

Da der Eingangsbereich bis Mai noch nicht fertig saniert sein wird, wird zur Freibadsaison der Freibadausgang zum Eingang umfunktioniert und die Gäste werden zum Verlassen des Bades den Ausgang über die Rampe nehmen. Die Saunagäste können sich in dieser Zeit in den Freibadumkleidekabinen umziehen und mit dem ausgegebenen Armband über das Freibad die Sauna betreten.

Damit dies auch reibungslos funktioniert, richtet die Firma Gantner – von der das Erlenbad das neue Kassensystem bezieht – eine vorerst provisorische Kasse im Freibaddurchgang ein und wird nach der Fertigstellung des Foyers die dazugehörige Hardware aufbauen.

Rechtzeitig zur Hallenbadsaison 2022 steht den Gästen des Erlenbades ab Anfang September ein vollständig saniertes Foyer, die Umkleiden mit Sanitärräumen und die Schwimmhalle mit neuem Babybecken wieder zur Verfügung.