Salzgrotte

Eröffnung wegen technischer Probleme verschoben

Re-Start des Erlenbades: „Tag der offenen Tür“ am 8. Januar 2023 - Regelbetrieb ab 2. Januar 2023

„Es steht Spitz auf Knopf“ – so der Kommentar von Bäder-Geschäftsführer Ralf Kaufmann Anfang der Woche, als man ihn fragte, ob die geplante Wiedereröffnung des Erlenbades am 11. Dezember 2022 klappt. Nun ist es doch eingetroffen: Die Hallenbaderöffnung wird ins neue Jahr verschoben. Beim weiteren Befüllen des Beckens und die Inbetriebnahme der Badewassertechnik sind weitere Probleme aufgetaucht, so dass der Re-Start von Hallenbad und Sauna ins neue Jahr verschoben werden muss.

Hintergrund: Bei der Befüllung des Beckens mit Wasser traten sowohl Leckagen an Wanddurchführungen als auch Fehler bei der Badewassertechnik auf, die noch behoben werden müssen.

Das Erlenbadteam, Handwerker und Fachplaner arbeiteten an einer Lösung. „Die Entscheidung zur Verschiebung des Eröffnungstages ist uns sehr schwergefallen, da wir uns alle auf den Re-Start unseres Hallenbades gefreut hatten, aber die aktuellen Beschaffungszeiten der benötigten Materialien lassen uns an dieser Stelle keine andere Wahl“, so Kaufmann, der die Entscheidung mit dem Erlenbad-Team und dem Magistrat abgestimmt hat

Kaufmann weiter: „Am Mittwoch sollte unsere Marketingkampagne starten, damit die Gäste wieder zurück ins Bad finden. Wir haben sie jetzt gestoppt, rudern zurück und gehen im neuen Jahr in die Offensive, wenn wir garantieren können, dass alles funktioniert. Intern haben wir einen Probelauf mit allem zwischen den Jahren vorgesehen.“

Der Re-Start des Hallenbades und Sauna ist für die erste Januarwoche – die letzte Weihnachtsferienwoche – geplant. Am 2. Januar 2023 beginnt der Regelbetrieb mit den neuen Öffnungszeiten von Hallenbad und Sauna (werktags von 14 bis 21 Uhr, wochenends 10 bis 21 Uhr). Der „Tag der offenen Tür“ bei freiem Eintritt und mit geplanten Aktionen und Angeboten wird am Sonntag, 8. Januar 2023 nachgeholt.