29.03.2024 14:00 - 21:00

„Ein Beruf mit vielen Facetten“

Ein Blick hinter die Kulissen des Erlenbads: Junge Erwachsene interessieren sich für den Beruf der Fachkraft für Bäderbetriebe – Führung durch Ausbilder Jürgen Merle

ALSFELD (lik). Den Abschluss in der Tasche, aber noch keine Ahnung wie es weitergeht. So ergeht es auch den derzeitigen Teilnehmern der Berufsvorbereitenden Bildungsmaßnahme des Bildungswerks der Hessischen Wirtschaft e.V., die im Auftrag der Agentur für Arbeit durchgeführt wird. Von der Sozialpädagogin Sonja Habich und Bildungsbegleiter Timo Newald werden sie bei der richtigen Suche und Berufswahl unterstützt. Eine Ausbildung im Alsfelder Erlenbad könnte eine Option sein – deshalb erkundeten die aktuell 18 jungen Erwachsenen gestern die Freizeiteinrichtung, um sich ein Bild über die beruflichen Perspektiven in einem solchen Betrieb zu machen.

Die Badeanlage und die Ausbildung der Fachkraft für Bäderbetriebe stand thematisch im Mittelpunkt des Besuchs am frühen Nachmittag. Begrüßt wurden die 16 bis 25-Jährigen zunächst vom Geschäftsführer der Bäder GmbH Ralf Kaufmann, der einen kurzen Einblick in den Ablauf des Nachmittages gab und die Wichtigkeit des Ausbildungsberufes hervorhob.

Jürgen Merle, Schwimmmeister und Ausbilder des Alsfelder Erlenbades, führte die Interessierten durch das Gelände und die Räumlichkeiten des Frei- und Hallenbades, den Saunabereich und den Keller mit den großen technischen Anlagen. Dabei verdeutlichte er immer wieder, wie wichtig die Hygiene in dem Beruf und im gesamten Schwimmbad- und Saunabereich sei, und dass auch Gäste darauf achten sollten. Deshalb bekamen alle Teilnehmer für die Führung auch Überzieher für die Schuhe, um vermeintliche Bakterien und Schmutz aus dem Bad fern zu halten.

„Als Badegast hat man keine Vorstellung, was an dem Badespaß eigentlich alles hinten dranhängt“, erklärt Merle, der daraufhin im Freibadbereich auf ein Gebäude zeigt: „Ohne das läuft hier gar nichts. Da drin steht unser Herzstück!“ Das Herzstück ist der Technikraum mit Filteranlage, einer Umwälzpumpe und Dosieranlagen für die chemischen Zusätze und vor allem die Chlorgasanlage. Diese Technik sorge für sauberes Dusch- und Badewasser.

Über den Alltag einer Fachkraft für Bäderbetriebe weiß der ehemalige Deutsche Meister der Schwimmmeister natürlich so einiges zu berichten – immerhin übt er diesen Beruf im Erlenbad schon seit 32 Jahren aus: Bereits schon am frühen Morgen – knapp zwei Stunden vor dem Badebetrieb – beginne die Arbeit, „dafür muss man sich auch aktiv entscheiden!“ +++ Text & Bild: Anja Kierblewski / PR.Agentur MARLIK

Der Job bestünde eben nicht nur aus „ein bisschen am Beckenrand sitzen und aufpassen, dass nichts passiert“. In dem Beruf steckten viele Teile aus anderen Berufen, beispielsweise wie aus dem eines Verwaltungsfachangestellten, einer Reinigungskraft, dem Rettungsschwimmer, einem Techniker, einem Kursleiter für Aqua-Kurse, einem Eventmanager und nicht zuletzt Teile aus dem Chemiker-Beruf, da immer für die optimalen Werten für PH, Redox oder Chloranteil im Bad gesorgt werden muss. Denn: Sind diese Werte nicht in Ordnung, müssen diese händisch ausgeglichen werden. Ralf Kaufmann fügt indes noch hinzu: „Der Auszubildende muss auch ein gewisses Verständnis für Technik mitbringen, da wir in den Katakomben viele technische Anlagen haben, die gewissenhaft von Hand reguliert werden müssen.“

Die Teilnehmer hörten Ausbilder Jürgen Merle gespannt zu und stellten viele Fragen, damit sie sich ein genaues Bild von dem Beruf der Fachkraft für Bäderbetriebe und die verschiedenen Ecken des Erlenbades machen konnten. Vielleicht war ja der ein oder andere dabei, dessen Neugier geweckt wurde. Übrigens: Im vergangenen Jahr war unter den Teilnehmern auch der heutige Auszubildende des Erlenbades Jan Schuchmann, den die Lust auf den Beruf gepackt hatte.

Interessierten an dem Ausbildungsberuf als Fachkraft für Bäderbetriebe oder Interessenten mit einem Wunsch nach berufsnahem Praktikum können sich unter Telefon 0 66 31 – 182 182 melden, denn das familiäre Alsfelder Erlenbad sucht jedes Jahr engagierte Auszubildende zur Fachkraft für Bäderbetriebe, die das Team tatkräftig unterstützt.