Wir haben heute
wie folgt geöffnet:

Salzgrotte

29.03.2024 14:00 - 21:00

Hallenbad

29.03.2024 14:00 - 21:00

Sauna

29.03.2024 14:00 - 21:00

Erlenbad › Aktuelles › Presse › Meldung

Coole Paarung: Sport, Mond und Cocktails

Pressemeldung

Erfolgreiche Premiere: Läufer & Schwimmer verabschieden den Sommer

ALSFELD (kiri). „Dunkel war’s, der Mond schien helle…“ – in dem Gedicht wird mit Gegensätzlichkeiten gespielt, doch paradox war beim Abschluss der Freibad-Saison im Alsfelder Erlenbad nichts: Dunkel wars, der Mond schien helle, im Wasser schwammen mutige Gäste und auf der Terrasse feierten Läufer, Schwimmer und Zuschauer gemeinsam bis nach Mitternacht bei leckeren Cocktails und fetziger Musik: Die Premiere von „Alsfeld bewegt… das Erlenbad“ war ein Erfolg.

Ein Zufall wars, der zu dem unvergesslichen Abend im Freien führte: Der Saisonabschluss und damit der Wechsel vom Freibad ins Hallenbad fiel genau auf den Tag, an dem der Charity-Firmenlauf „Alsfeld bewegt…“ – der nur alle zwei Jahre von Ehrenamtlichen durchgeführt wird – geplant war.

Da sowieso seit Jahren eine Kooperation zwischen den Veranstaltern des Laufs und den Verantwortlichen des Bades besteht, die Läufer sich dort kostenlos duschen und umziehen dürfen, schmiedete man dieses Mal noch engere Kooperationspläne: Die After-Run-Party der Läufer sowie der Saisonabschluss der Schwimmer wurde kurzerhand zusammen ins Freibad verlegt.

„Schwimmen und Laufen passt hervorragend zusammen“, waren sich die Bäder-Geschäftsführer Kai Gehrau und Ralf Kaufmann sofort mit Alsfeld-bewegt-Kapitän Achim Spychalski-Merle einig. So wurde quasi ein neuer Triathlon erfunden: Laufen, Schwimmen und Party feiern. Dabei zählte nicht die Leistung, sondern vor allem später am Abend die Ausdauer.

Bis nach Mitternacht nutzten die Gäste des Bades die Gelegenheit, die Sommersaison ordentlich zu verabschieden und den sich bereits ankündigenden Herbst zu begrüßen. Kinder sprangen und spielten im Wasser, Stammgäste zogen im Schwimmerbecken ihre Bahnen auch bis weit nach 21 Uhr und einige Läufer, die tatsächlich Triathleten sind, gingen auch kurz vor Mitternacht mit Neopren-Anzug baden.

Möglich war das Sunset-Swimming nicht nur durch das aktive Erlenbad-Team und das Engagement des ORGA-Teams von Alsfeld bewegt, sondern auch dank der Unterstützung des THWs und der DLRG. Das THW sorgte trotz Mondschein für zusätzliches Licht, damit die Aufsicht – an dem Abend gestellt von der DLRG-Ortsgruppe Alsfeld – jeden Badegast trotz Dunkelheit gut im Blick behalten konnte. Und auch der neue Pächter des Erlenbad-Kiosks und Restaurants, das übrigens am Tag vorher seine Neueröffnung feierte, war mit von der Partie. Mit leckeren Cocktails und kulinarischen Grüßen aus der Küche sorgte er sich um das leibliche Wohl der rund 200 Gäste.

„Wir sind mehr als zufrieden mit dem Abend“, ziehen Kaufmann und Gehrau ein Fazit. „Dieses Mal hat das Wetter mitgespielt – die Sonne schien bis spät am Abend, es blieb trocken und die Gäste waren alle in guter Stimmung.“ Aber selbst bei schlechterem Wetter hätte das der Partylaune keinen Abbruch getan, denn Erlenbad und Alsfeld bewegt hatten ein großes Zelt inklusive Heizpilzen aufgebaut, so dass dem Event so oder so nichts im Weg gestanden hätte.

„Wenn solche Veranstaltungen auch in Zukunft gut angenommen werden, werden wir so was öfter machen – gerne auch spontan, wenn das Wetter absehbar gut ist“, kündigen die Geschäftsführer des Erlenbad schon jetzt für die nächste Sommersaison an. Aber nun kehrt erst einmal Ruhe in das Alsfelder Freibad ein. Reinigungs- und Wartungsarbeiten müssen vorgenommen, alles wieder in Schuss gebracht und die Spuren der Sommersaison beseitig werden.

Gehrau und Kaufmann: „Im Hallenbad geht es natürlich weiter und wir können jetzt schon bekannt geben, dass es künftig auch dort Events geben wird, angefangen mit Geburtstagsfeiern, Bikini-Discos, Gruselabenden und viele andere Dinge mehr, die wir in der Planung haben.“



 

 

Bitte Akzeptieren Sie die Marketing Cookies um hier unsere Google Map eingeblendet zu bekommen.