- geschlossen -

26.04.2024 ganztägig

Alsfeld bekommt eine Eventsauna im Erlenbad

Sauna vom 9. bis 27. Oktober geschlossen // Baustellenkarten

ALSFELD (lik). Es tut sich was im Erlenbad in Alsfeld, um genau zu sein im Saunabereich: Die Saunawelt bekommt eine neue Eventsauna. Kurz nach dem Grillevent im Sauna-Hof am 3. Oktober, beginnen die Umbauarbeiten. Dort wo jetzt noch die 90 Grad Sauna ihren Platz hat, wird die neue Anlage entstehen, die dem Bad und seinen Gästen viele Möglichkeiten bietet.

Zunächst wird in der kommenden Woche eine Baustraße angelegt, damit die Baugeräte auch das Gelände erreichen können, ohne dass der Plattenbelag im Freibad beschädigt wird. Ab dem 9. bis einschließlich 27. Oktober bleibt das Saunagelände dann komplett geschlossen. Geplant sind Instandhaltungsmaßnahmen, die jährliche Grundreinigung und eben die lärm- und schmutzintensiven Bauarbeiten.

Am 28. Oktober öffnet die Saunalandschaft wieder ihre Tore, allerdings mit eingeschränktem Betrieb, da die 90 Grad-Sauna dann bereits abgerissen und die neue Sauna gebaut wird. Die 100 Grad Sauna wird dann in eine 90 Grad Sauna umgewandelt und in der 80 Grad Sauna gibt es bis zur Eröffnung der Eventsauna ausnahmsweise regelmäßig Aufgüsse.

Um das Saunaerlebnis trotz der Bauarbeiten attraktiv zu halten, gibt es für die Saunabesucher eine „Baustellenkarte“ für 130 Euro, mit der sie in der Zeit vom 28. Oktober 2017 bis voraussichtlich 28. Januar 2018 die Sauna unbegrenzt nutzen dürfen. Auf Einzeltarife gewährt das Erlenbad zudem zehn Prozent Nachlass.

Wenn die Umbaumaßnahmen abgeschlossen sind, wird anstatt der kleinen 90 Grad Sauna eine Event-Sauna ihren Platz einnehmen. Die Event-Sauna wird größer und hat den Ofen in der Mitte, die Gäste sitzen rund herum. „Das eröffnet uns völlig neue Möglichkeiten der Aufgüsse und Aktionen“, erklären die Geschäftsführer der Bäder GmbH Kai Gehrau und Ralf Kaufmann begeistert und sind sich einig: „Das Sauna-Erlebnis wird vielfältiger!“