Wir haben heute
wie folgt geöffnet:

Salzgrotte

19.04.2024 14:00 - 21:00

Hallenbad

19.04.2024 14:00 - 21:00

Sauna

19.04.2024 14:00 - 21:00

Erlenbad › Aktuelles › Presse › Meldung

Der größte Pool Alsfelds öffnet wieder

Pressemeldung

Nach acht Monaten Pause: Alsfelder Erlenbad öffnet am 11. Juni 2021 – 800 Gäste gleichzeitig erlaubt – Keine vorherige Anmeldung notwendig

Vor acht Monaten schlossen sich die Türen – zumindest für den Publikumsverkehr. Viele Wochen ohne Schwimmen, Saunieren und Aquasport. Endlich wacht das Bad aus seinem Corona-Schlaf auf, der Countdown läuft und die Öfen fangen langsam wieder an zu heizen. Kommenden Freitag, 11. Juni, ist es soweit: Das Alsfelder Erlenbad öffnet wieder seine Türen – ein lang herbeigesehntes „GO“ für alle Wasserratten.

Das Alsfelder Freibad – der größte Pool der Region – hätte aufgrund der Inzidenzzahlen und der lautenden Verordnungen schon Ende Mai öffnen dürfen. Hat es aber ganz bewusst nicht. Der Grund ist besucherfreundlich: Das Wasser in den Becken wäre noch zu kalt gewesen. „Wir haben Mitte Mai einen neuen Heizkessel bekommen“, erläutert Betriebsleiter Waldemar Dullson, der schon seit Wochen mit der Freibadvorbereitung beschäftigt ist. „Bei der Größe ist das nicht so einfach und es dauert ein paar Tage, ihn auch wieder ins Heizsystem zu integrieren.“ Und dann muss „der Neue“ ja auch noch seine Arbeit tun: Heizen. In dem Fall das Wasser des Freibades auf 23-24 Grad, denn das ist die Standardtemperatur in den Alsfelder Schwimmer- und Nichtschwimmerbecken. Im angrenzenden Babybecken wird es sogar noch wärmer aufgeheizt, nur im Springerbecken bleibt es frisch. „Damit der Spruch „der Sprung ins kühle Nass“ bestand hat“, zwinkert Dullson.

Nicht nur der Heizkessel ist erneuert worden. Abgesehen von den Bauarbeiten im Hallenbad, in dem die Decke ersetzt werden muss, hat das Erlenbad-Team in den vergangenen Monaten die Zeit genutzt, viele Renovierungs- und Sanierungsarbeiten vorzunehmen. So wurden beispielsweise das Beachvolleyballfeld von Grund auf neu aufgebaut, der Spielplatz verschönert und unter anderem mit neuem Sand ausgestattet, die Grünflächen, Hecken und Beete bereinigt, frisch gemacht und neu eingefriedet sowie natürlich, wie bisher jedes Frühjahr, die defekten Fliesen in und um die Becken ausgetauscht.

Das Erlenbad hat dem Vogelsberger Gesundheitsamt wieder ein Pandemie- und Hygienekonzept zur Genehmigung vorgelegt, um das Freibad betreiben zu können. Inhaltich geht es dabei um Wegeführungen, Nutzung Umkleidekabinen und Toiletten, Personenzahl auf dem Freibadareal aber auch in den jeweiligen Becken, Personaleinsätze zur Umsetzung der Hygienemaßnahmen und vielem mehr.

Das Ergebnis: Im Freibad dürfen sich gleichzeitig 800 Menschen aufhalten – natürlich auf Abstand und die AHA-Regeln einhaltend. Im Schwimmerbecken können zeitgleich 100 Schwimmer ihre Bahnen ziehen, im Nichtschwimmerbecken dürfen sich 70 Personen aufhalten. Im Babybecken und Springerbecken ist auf die Abstandsregeln pro Haushalt von 1,5 Metern zu achten. „Wir werden das Aufsichtspersonal wie im vergangenen Jahr wieder verdoppeln, so dass wir nicht nur wachsames Auge auf die Becken haben, sondern auch einen Blick darauf werfen können, ob sich auf dem gesamten Areal an die Regeln gehalten wird.“ Zudem müssen natürlich zusätzliche Reinigungsschichten eingelegt werden, was auch einen erhöhten Personaleinsatz erfordert.

Die Preise bleiben wie im vergangenen Jahr stabil, es gibt Einzelkarten sowie Mehrfachkarten, die wie immer drei Jahre Gültigkeit haben.  Die Saisonkarte 2021 wird es auch in diesem Jahr nicht geben, da die Saison wieder verkürzt ist.

Einlassbestimmungen: Eine Voranmeldung ist für den Einlass nicht notwendig, aber die Kontaktdatenerfassung. „Wir werden mit der Luca-App arbeiten, das ist für Smartphone-Besitzer am einfachsten. Für diejenigen, die kein Smartphone besitzen, werden wir wieder mit Kontaktformularen arbeiten“, erläutert der Bäder Geschäftsführer Kaufmann.

Die Mitarbeiter des Teams fiebern dem 11. Juni aufgeregt entgegen: „Endlich sehen wir unsere Gäste – vor allem unsere Stammgäste – wieder. Denn der Kontakt zu den vielen Menschen, die wir sonst täglich sehen, hat uns doch sehr gefehlt.“ Nun heißt es bald wieder auf der Sonnenterrasse ein Schwätzchen halten oder den Tag ausklingen lassen, Kindern das Schwimmen beizubringen oder beim Sprung vom 5er Mut zuzureden, bei den sonntäglichen, kostenfreien Aquasport-Kursen den Vorturner zu machen oder die Gäste sicherheitshalber vom Aufsichtsturm aus beobachten, immer sprungbereit, um zur Hilfe zu eilen.

„Wir möchten unseren Besuchern einen schönen Sommer bereiten, dass sie ein wenig abschalten und hier ein Gefühl von Urlaub bekommen, falls sie nicht wegfahren können oder wollen“, ist Dullsons Ziel. „In den nächsten Wochen werden wir auch schauen, ob wir außer den Aquakursen nicht auch die eine oder andere unserer beliebten Veranstaltungen durchführen können – wie das Midnightswimming, den Arschbomben-Contest, das Beachvolleyball-Turnier oder das Bürgerfrühstück, je nachdem, wie sich die Corona-Zahlen entwickeln.“

Klar ist aber leider schon, dass das Erlenbad-Team dafür letztendlich nur bis Mitte September Zeit hat. Denn dann startet die nächste Phase der Sanierung im Rahmen des Förderprogrammes zur Sanierung kommunaler Einrichtungen, dann werden die Beckenköpfe saniert, so dass diese nicht nach jedem Winter neu und für viel Geld geflickt werden müssen, sondern nach dem einmaligen Invest dauerhaft witterungsbeständig sind. Ein kurzer Verzicht für die Gäste, aber eine langfristige und kostensparende Investition ins Freibad.

Das Freibad in den Erlen hat werktags von 8 bis 19 Uhr geöffnet, an den Wochenenden von 10 bis 19 Uhr.



 

 

Bitte Akzeptieren Sie die Marketing Cookies um hier unsere Google Map eingeblendet zu bekommen.